Forum Familie Aktuell Flachgau
Dezember 2017

Was gibt es Neues im Flachgau?

Liebe Eltern!

Liebe KooperationspartnerInnen!

 

Bevor auch wir uns ein paar schöne  und friedliche Feiertage mit unseren Lieben vergönnen, dürfen wir Ihnen noch ein letztes Mal im Jahr 2017 unseren Forum Familie-Newsletter präsentieren. Unsere Themen diesmal: 

 
  1. Krisentelefonnummern: Besonders wichtig zu den Fest- und Feiertagen!
  2. Ich wünsch mir.... ein Tier!
  3. Medien in der Familie: Neue Broschüre mit Tipps & Tricks für Eltern
  4. Infoveranstaltung "Kinderbetreuung im Unternehmen! Aber wie?
  5. Freie Plätze bei Tagesmüttern in Bergheim, Seekirchen und Straßwalchen
Tipps & Termine:
Bärenstark im Leben-Der neue Familienblog - 14.12. Auslandscheck für junge Leute in Hallwang - Integrative Kreativ-Workshops in Hallwang

1. Krisentelefonnummern

Gerade an Fest- und Feiertagen, bei denen man harmonische Stunden im Familienkreis verbringen möchte, passiert oft das Gegenteil: Stress, Sorgen und Zeitmangel belasten. In schwierigen Situationen und Krisen stehen auch in der Feiertagszeit kompetente BeraterInnen zur Verfügung. Forum Familie hat auch für diese Weihnachten und die kommenden Feiertage 2017/18 die aktuellen Krisentelefonnummern für Sie zusammengestellt. Zu finden unter diesem Link http://bit.ly/2iwva26 
 

2. Ich wünsch mir... ein Tier!

Haustiere unterm Weihnachtsbaum: Worauf ist zu achten?


"Liebes Christkind, ich wünsche mir einen kleinen Hund oder eine dreifärbige Katze oder einen Hamster mit einem großen Käfig und einem bunten Rad zum Laufen..." Auf den weihnachtlichen Wuunschlisten stehen für viele Kinder Tiere an erster Stelle. Und meist ist dieser Wunsch mit ganz konkreten Vorstellungen verbunden. Aber sind lebende Tiere unterm Weihnachtsbaum wirklich sinnvoll? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen? 

Mag. DDr. Henrike Winkler, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums Salzburg und Mag. Dr. Barbara Antesberger (Hundetrainerin / Museumspädagogin / Referentin) thematisieren wichtige Fragen dazu regelmäßig in Elternbildungs-Veranstaltungen und Eltern-Kind-Gruppen. In einem Artikel im aktuellen Familienjournal berichten Sie, worauf es aus ihrer langjährigen Erfahrung ankommt. Online nachzulesen im "Salzburger Familienjournal - Ausgabe November 2017" auf Seite 12.

Foto: pixabay
Ausbildung bis 18 Logo

3. "Medien in der Familie": Erfolgreiche Broschüre mit Tipps & Tricks für Eltern jetzt in aktualisierter Neuauflage!

YouTube zählt zu den wichtigsten Online-Plattformen für Kinder. Oft stoßen sie dabei allerdings auch auf verstörende Inhalte. YouTube Kids soll da nun Abhilfe schaffen. Eine genauere Erklärung, wie Youtube Kids funktioniert und einige weitere Tipps für Eltern finden sich hier: http://bit.ly/2zVbprF


Bild: saferinternet.at
 

4. Info-Veranstaltung zu Betrieblicher Kinderbetreuung

Neben klassischen öffentlichen Betreuungsangeboten gewinnt auch die betriebliche Kinderbetreuung immer mehr an Bedeutung. Wenn es für die Kinder keine ausreichenden Betreuungsmöglichkeiten gibt, leidet die Wirtschaft ganz konkret – ihr fehlen qualifizierte Fachkräfte!

Insgesamt 13 Salzburger Unternehmen führen heute schon einen eigenen Kindergarten, eine Krabbelgruppe, eine Alterserweiterte Gruppe oder einen Hort. Die Betriebskrabbelgruppe der G.A. Service in der Siezenheimer Straße ist ein gutes Bespiel dafür.
Eben dort fand kürzlich die Veranstaltung "Kinderbetreuung im Unternehmen! Aber WIE?" statt.
Sie bot praxisnahe und kompakte Informationen darüber, wie Kinderbetreuung im Betrieb umgesetzt werden kann. Es handelte sich um eine Kooperation von Land Salzburg, Forum Familie und KOMPASS (Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere, Land Oberösterreich). 

In direkten Gesprächen mit Expertinnen und Experten des Landes, erfolgreichen Unternehmer/innen und weiteren Profis wurden den zahlreichen Interessierten alles Wichtige rund um das Thema betriebliche Kinderbetreuung vermittelt.

Aber auch für Unternehmen, die keine Kinderbetreuung im Betrieb organisieren können, gab es an diesem Nachmittag Ideen und Maßnahmen aus der Praxis, wie sich akute Betreuungslücken schließen lassen können.

Näheres dazu unter folgendem Link: http://bit.ly/2iXZJ48

Von links nach rechts: Romana Schwab - Innovationsberatung, Rupert Pagitsch - Pagitsch GmbH, Daniela Gutschi - Klubobfrau, Romana Steinmetz - KOMPASS im Netzwerk Humanressourcen OÖ, Christine Schläffer - Forum Familie, LRin Martina Berthold, Ulrike Kendlbacher - Referatsleitung Kinderbetreuung, Elementarbildung, Familien, Astrid Mayr - Referatsleitung Wirtschaft, Tourismus und Gemeinden, Peter Santner (G.A. Service GmbH) .
Bild: B. Kendler

5. Freie Plätze bei Tagesmüttern in Bergheim, Seekirchen und Straßwalchen:

Tagesmütter des Salzburger Hilfswerkes haben in diesen Gemeinden freie Plätze. Kontakt: Frau Nagl-Gigler,
Tel. 0676/82 60 8418,  n.nagl-gigler@salzburger.hilfswerk.at

Infos & Unterstützung zum Thema Kinderbetreuung bekommen Sie auch direkt bei mir - bei Forum Familie Flachgau: 0664/82 84 238 
 
 

Termine & TIPPS - FLACHGAU:

Bärenstark im Leben - Der neue Familienblog rund um Salzburg:

Der neue EuRegio Familienblog "Bärenstark im Leben" ist eine Informationsseite für Familien aus dem Bundesland Salzburg, dem Berchtesgadener Land sowie dem Landkreis Traunstein. Initiatorin Katharina Theißig, Pädagogin & Familienbegleiterin, liefert Infos zu: Freizeittipps, Beratungsstellen zu den Themen Schwangerschaft, und Geburt, Eltern-sein, Erziehung, familienfreundlichen Cafes und Gasthäusern, Kochen - gesund & schmackhaft für Kinder...
Reinschauen lohnt sich!
Homepage, Facebook, Instagram

Auslandscheck in Hallwang:

Am Do. 14.12. gibt es von akzente einen kostenlosen Infoabend rund um Auslandsmöglichkeiten für junge SalzburgerInnen. Hier erfährst du alles Wissenswertes zum Thema Erasmus+, Lehrlingstausch, Au Pair und vieles mehr. Auch Eltern sind willkommen! ab 16 Uhr im Juz Hallwang, Kirchenstraße 2
Infos & Anmeldung:

Integrative Kreativworkshops in Hallwang:

Für Kinder mit und ohne Behinderung von ca. 6 bis 10 Jahren, jeweils Samstag, 13-17 Uhr, im JUZ Kirchenstr. 2, nächster Termin: 20.1.
Bewegen-Musik-Tanzen-Malen-Spaß-Lachen-Entfalten...
Infos & Anmeldung: Ingrid Bermadinger, Tel. 0660/486 1388, mail@handlungsraum.com 

Mit besten Wünschen für einen schönen Advent!

Wolfgang Mayr


Forum Familie Flachgau -
Elternservice des Landes:
  • Hilfe bei Fragen zur Kinderbetreuung
  • Infos über materielle Förderungen & Beihilfen
  • Weigweiser zu Hilfs- und Beratungsstellen
  • Unterstützung und Begleitung bei neuen Familienprojekten
Tel.: 0664 828 42 38
E-Mail: forumfamilie-flachgau@salzburg.gv.at
Adresse: Untergrubstraße 3 (Gemeindeamt), 5161 Elixhausen

Politisch unabhängige Information für Familien und ihre Lebensbereiche.

Newsletterabmeldung
 
 


© Bildleiste: Land Salzburg