Bewegungsarena Elixhausen

Elixhausen hat modernste Bewegungsarena SalzburgsLogo Gesunde Gemeinde

Die Basis der neuen Bewegungsarena sind moderne und vielfältige Lauf- und Walkingstrecken, die vom Anfänger bis zum Profi alle Bürgerinnen und Bürger einladen, sich in der frischen Luft sportlich zu betätigen. Die Strecken sind aber natürlich auch für den einen oder anderen einfachen Spaziergang eine willkommene Abwechslung.

Was bietet die neue Bewegungsarena?

Deckseite des StreckenplansDie Gemeinde möchte dem Wunsch von immer mehr Menschen nach mehr Bewegung Rechnung tragen und einen möglichst einfachen Zugang dazu ermöglichen. Schließlich nehmen wir uns alle immer vor, mehr für Fitness und Gesundheit zu tun, viele scheitern aber schon am Anfang. Diese emotionale Hürde wollen wir als Gemeinde abbauen und vor Ort in einfacher Weise ein Angebot schaffen.

Die Strecken wurden per GPS vermessen und bieten unterschiedliche Längen- und Schwierigkeitsgrade. Es besteht eine übersichtliche Kartographie und Beschilderung im einheitlichen Design mit Kilometermarkierungen und Richtungsweisern. Durch die Platzierung von Übersichts- und Informationstafeln auf hochfrequentierten Plätzen bekommen die Nutzer einen kompletten Überblick über die Anlage. Die Streckenkarten in gedruckter Form erhalten sie im Gemeindeamt. Überdies sind die gesamte Arena und die einzelnen Strecken auch via QR-Codes am Smartphone oder Tablet abrufbar und sichtbar.

Wichtig war der Gemeinde auch eine online Darstellung der Anlage. Da die Gemeinde Elixhausen fortschreitend immer mehr in Richtung Digitalisierung unternimmt, war es auch wichtig, dass alle Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, mittels App Streckenführung, Standorte, Karten und Profile der Strecken online zur Verfügung zu haben sowie die GPS-Daten downloaden zu können.

Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Firma GREEN SPORTS® Austria erstellt. Hier besteht auch die Möglichkeit über ein Internet Trainingstagebuch die persönlichen Aktivitäten zu vermerken, interessante Auswertungen vorzunehmen bzw. sich mit anderen Teilnehmern zu messen.

Den nachfolgenden Plan können Sie sich gerne im Gemeindeamt abholen.

Bewegungsarena Elixhausen

Bewegungsarena Elixhausen Plan